Copertina del podcast

Reggio-Pädagogik

    Reggio-Pädagogik Vom antifaschistischen Widerstand bis heute: Wie in Reggio Emilia die schönsten Kindergärten der Welt entstanden.   Reggio Emilia wurde 1991 von Newsweek, einer der wichtigsten US-amerikanischen Zeitschriften, als weltweit innovativste...

    mostra di più
    Reggio-Pädagogik
    Vom antifaschistischen Widerstand bis heute: Wie in Reggio Emilia die schönsten Kindergärten der Welt entstanden.

     
    Reggio Emilia wurde 1991 von Newsweek, einer der wichtigsten US-amerikanischen Zeitschriften, als weltweit innovativste Stadt im Bereich der vorschulischen Erziehung hervorgehoben. In einem langen Dossier über die 10 besten Schulformen der Welt wurde Reggio Emilia neben ganzen Staaten, die in bestimmten Disziplinen als exzellent gelten - Neuseeland im Lesen, die Niederlande in Mathematik und Fremdsprachen, Japan in den Naturwissenschaften -, zum Vorbild für die Bildung.
    Doch wie kam es dazu, dass eine kleine italienische Stadt eine so prestigeträchtige Anerkennung erhielt? Was führte dazu, dass die so genannte Reggio-Pädagogik in der ganzen Welt Beachtung fand? Wie so oft entspringen große Innovationen nicht einer einzelnen Episode oder einem isolierten Geschehen, sondern sie entstammen einem ganz besonders anregenden Kontext. Hiermit gemeint ist eine großartige Geschichte - die des antifaschistischen Widerstands und der Partisaninnen, die Geschichte ihres Kampfes für die Freiheit ab 1943 gegen die deutschen NS-Besatzer und ihre faschistischen Kollaborateure in Italien. Darin enthalten sind wiederum viele kleine Erzählungen. In der Stadt Reggio Emilia und der gleichnamigen Provinz führte das dazu, eine ganze Bewegung in Gang zu setzen und zum Aufbau von Werten beizutragen, die wir heute als europäisch definieren können.

     
    Reggio-Pädagogik - Vom antifaschistischen Widerstand bis heute - Wie in Reggio Emilia die schönsten Kindergärten der Welt entstanden - ist ein dreiteiliger Podcast zur Entstehungsgeschichte der Bildungseinrichtungen für 0 bis 6-Jährige in der Provinz Reggio Emilia.

    Autorin: Agnese Spinelli
    Producer: Alexia Salati per Progettinfanzia
    Historische Beratung: Massimo Storchi und Steffen Kreuseler – Istoreco
    Stimmen: Nadja Bennewitz, Heike Demmel, Chris Bellaj, Marco Schrage
    Tongestaltung und Schnitt: Giuseppe Pugliese - Insomnia Studios, Heike Demmel
    Nachbearbeitung: Chris Bellaj
    Dank auch an Dieter Binz.

    Der Podcast wurde realisiert im Rahmen des EU-Projekts The Most Beautiful of Our Days (www.themostbeautifulofourdays.eu)
    Danke an Giacomina Castagnetti, Loretta Giaroni, Marta Lusuardi, Jone Bartoli, Maura Bussei, Manuela Davoli, Mariangela Brocchetti.
    mostra meno
    Contatti
    Informazioni

    Sembra che non tu non abbia alcun episodio attivo

    Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

    Corrente

    Copertina del podcast

    Sembra che non ci sia nessun episodio nella tua coda

    Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

    Successivo

    Copertina dell'episodio Copertina dell'episodio

    Che silenzio che c’è...

    È tempo di scoprire nuovi episodi!

    Scopri
    La tua Libreria
    Cerca