Copertina del podcast

Marxistische Montage

  • Eine Kultur der Ablehnung

    25 MAR 2022 · Die Corona-Pandemie legt einen neuen Spurt ein und mit ihr sehen wir uns immer mehr mit Großdemos der “Querdenken”-Bewegung konfrontiert, in denen nicht zuletzt zahlreiche Akteure rassistische, rechte und faschistische Ideologien unter dem Deckmantel des “Freiheitskampfes” verbreiten. Diese Spaziergänge, Stände und Demonstrationen stellen dabei nur die Spitze eines Eisbergs dar, dessen größter Teil sein Unwesen unter der Meeresoberfläche treibt und auf gesellschaftliche Entwicklungen weit vor Corona zurückzuführen ist. Welche gesellschaftlichen Dynamiken spielen dabei eine Rolle? Wer war Antonio Gramsci und was haben seine Theorien mit der heutigen Zeit zu tun? Welche Rolle sollten linke Kräfte einnehmen? Postdoc-Researcher für Politikwissenschaft Benjamin Opratko forscht an der Universität Wien zu Ablehnungskulturen, Populismus, Rassismus und Hegemonie. Politikwissenschaftler Alexander Harder arbeitet am Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der HU Berlin zur Akzeptabilität von »Ablehnungskulturen« in sozialräumlichen und digitalen Umwelten. Beide sind involviert in einem internationalen Forschungsprojekt zu Erfolgen Rechter Politik.
    Ascoltato 1 h 45 min. 27 sec.

Marxistischer Montag | Welt verstehen, Welt verändern. Politik ist was für Expert:innen, der Wirtschaft muss es gut gehen und der Kapitalismus ist zwar häufig nicht so nett, aber was Besseres...

mostra di più
Marxistischer Montag | Welt verstehen, Welt verändern.

Politik ist was für Expert:innen, der Wirtschaft muss es gut gehen und der Kapitalismus ist zwar häufig nicht so nett, aber was Besseres gibt es nicht. Es gibt viele scheinbare Wahrheiten, mit denen wir in Schule & Studium aufwachsen. Eine offene und kritische Auseinandersetzung darüber, wie wir die Klimakrise oder die sozialen Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft lösen, findet zu selten statt.
Das wollen wir ändern. Wir sind davon überzeugt, dass eine andere Welt möglich ist und deshalb wollen wir die Welt verstehen, um sie zu verändern. Dafür treffen wir uns jetzt immer wieder mal zum marxistischen Montag – unserem neuen Vortrags- und Schulungsformat zu Grundlagen sozialistischer Politik.

Unsere marxistischen Montage beleuchten aktuelle Probleme und Entwicklungen aus einer Perspektive, die in den großen Zeitungen kaum beachtet wird. Wir blicken auf Interessen und Hintergründe, stellen Alternativen vor und diskutieren unsere Strategie.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
mostra meno
Contatti
Informazioni

Sembra che non tu non abbia alcun episodio attivo

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Corrente

Copertina del podcast

Sembra che non ci sia nessun episodio nella tua coda

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Successivo

Copertina dell'episodio Copertina dell'episodio

Che silenzio che c’è...

È tempo di scoprire nuovi episodi!

Scopri
La tua Libreria
Cerca