Folge 37: Anti-Cloud - AWS, Azure, GCP, IaC, Serverless, Server… was ist los?

15 gen 2024 · 1 h 6 min. 32 sec.
Folge 37: Anti-Cloud - AWS, Azure, GCP, IaC, Serverless, Server… was ist los?
Descrizione

To Cloud or Not To Cloud - Ist das die Frage? Aufgrund hoher Kosten rudern aktuell einige wieder zurück. Aus DevOps wird BizDevOps, und von den "Plattformen" fliehen die Cloud...

mostra di più
To Cloud or Not To Cloud - Ist das die Frage? Aufgrund hoher Kosten rudern aktuell einige wieder zurück. Aus DevOps wird BizDevOps, und von den "Plattformen" fliehen die Cloud Engineers, AWS "fürchtet" um die “Cloud-Crown”... was ist da los?

Es war mal das Credo: Wir müssen in die Cloud! Dann ist alles besser, dachten viele Entscheider, weil es ihnen von Consultants so verkauft wurde. In der Cloud muss man sich nicht um Scaling sorgen, um Angriffe, alles Top!

Auf Dev-Seite kamen DevOps und Infrastructure as Code auf. Wenn schon Cloud, dann wenigstens programmiert und versioniert. Kubernetes hat ganze Serverfarmen in Blöcke gehauen, und oben drauf wurde Mars-visionäres Terraforming betrieben. Noch eine neue Sprache! Noch ein neues Framework! Noch mehr zu administrieren! Noch mehr, dass schief gehen kann…

Aber dann: Serverless! Die Antwort! Wie auch Torben und Savas mit in Betracht zogen. Und, versteht uns nicht falsch, es ist geil! Aber nur weil du einen Hammer hast, ist nicht alles ein Nagel.

Waren die Ziele vielleicht falsch? Endlos skalieren klingt doch gut. Aber mal ehrlich: War da der Wunsch nicht der Vater des Gedanken, denn wie viele da draußen haben das wirklich nötig? Reicht nicht doch der kleine vServer für die 1000 DAU jeden Tag?

Die Erfahrungen, den Mehrwert, die Zukunft und mehr ziehen sich die beiden dieses Mal gegenseitig aus der Nase und sprechen über die Möglichkeiten und die vielen Fehler, die sie gemacht und auch gesehen haben.

Was sagt ihr zu Cloud Providern, Serverless, DevOps und IaC? Alles Shiny? Sagt es uns an codebarn@zackbummfertig.tv

Weiterführende Links:
mostra meno
Informazioni
Autore Torben Ludwig, Savas Ziplies
Sito -
Tag

Sembra che non tu non abbia alcun episodio attivo

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Corrente

Copertina del podcast

Sembra che non ci sia nessun episodio nella tua coda

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Successivo

Copertina dell'episodio Copertina dell'episodio

Che silenzio che c’è...

È tempo di scoprire nuovi episodi!

Scopri
La tua Libreria
Cerca