Was können wir von den bürgerlichen Revolutionen des 19. Jahrhundert lernen?

26 dic 2021 · 1 h 11 min. 54 sec.
Was können wir von den bürgerlichen Revolutionen des 19. Jahrhundert lernen?
Descrizione

Einst war das Konzept der ›bürgerlichen Revolution‹ zentral für linke Historikerinnen und Aktivisten. Doch heute wird es vermehrt kritisiert, sowohl von Konservativen als auch von Marxistinnen. In seinem Vortrag wird...

mostra di più
Einst war das Konzept der ›bürgerlichen Revolution‹ zentral für linke Historikerinnen und Aktivisten. Doch heute wird es vermehrt kritisiert, sowohl von Konservativen als auch von Marxistinnen. In seinem Vortrag wird der Soziologe und marxistische Autor Neil Davidson der Frage nachgehen, wie »revolutionär« die bürgerlichen Revolutionen eigentlich waren. Dabei wird er verschiedene Ansätze vorstellen und die französische, englische, niederländische und andere Revolutionen analysieren. Dies ist aber keine reine Geschichtsveranstaltung: Davidson wird uns die Relevanz dieser Kämpfe aufzeigen und der Frage nachgehen, was linke Aktivistinnen und Aktivisten daraus lernen können.

Referent: Neil Davidson [Soziologe an der University of Glasgow, Buchautor und Mitglied der schottischen Radical Independence Campaign] (Auf Englisch)
mostra meno
Informazioni
Autore Washa Kakadu
Sito -
Tag

Sembra che non tu non abbia alcun episodio attivo

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Corrente

Copertina del podcast

Sembra che non ci sia nessun episodio nella tua coda

Sfoglia il catalogo di Spreaker per scoprire nuovi contenuti

Successivo

Copertina dell'episodio Copertina dell'episodio

Che silenzio che c’è...

È tempo di scoprire nuovi episodi!

Scopri
La tua Libreria
Cerca